Schon wieder ausgezeichnet: Bei 1&1 gibt´s auch 2025 die besten Internet-Anschlüsse und die höchste Kundenzufriedenheit.
1&1 hat eine SEHR GUTE Netz-Qualität des 1&1 5G-Netzes
Im Rahmen der Sonderbetrachtung zum aktuellen connect-Netztest erreicht 1&1 für das eigene Mobilfunknetz die Note „SEHR GUT“. connect legte die bewährte Benchmark zu Grunde und berücksichtigte aber auch die besonderen Rahmenbedingungen des wachsenden Netzes unter Nutzung von National Roaming sowie die im Testzeitraum noch laufende Kundenmigration auf das 1&1 Netz. Die Bewertung erfolgte u.a. auf folgende Kriterien:
Netzabdeckung: Analyse der Versorgung in Städten, auf Verbindungsstraßen und bei Bahnfahrten.
Datenperformance: Messung von Downlink- und Uplink-Geschwindigkeiten sowie Latenzzeiten.
Stabilität: Bewertung der Zuverlässigkeit für eine durchgängige Versorgung im Alltag.
Drive- und Walktests: Vergleichbare Routen wie bei etablierten Netzbetreibern, um gleiche Bedingungen sicherzustellen.
Crowdsourcing-Daten: Ergänzende Messungen aus realen Kundennutzungen.
Im Mai 2025 erzielte 1&1 den 1. Platz im connect-Kundenbarometer Internet. Dabei handelte es sich um eine Befragung von rund 2.200 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz, davon ca. 1.400 aus Deutschland, zu ihren persönlichen Erfahrungen mit ihrem Internetanbieter. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem verlagseigenen Institut für Technikthemen (FiFT) durchgeführt. Bei der Befragung zu 22 Einzelaspekten sicherte sich 1&1 den 1. Platz in der Gesamtwertung Kundenzufriedenheit 2025, verteilt auf die Kategorien:
Netz: Qualität, Stabilität und Zuverlässigkeit
Kundenservice: Antwortgeschwindigkeit, Freundlichkeit sowie Qualität der Antwort
Marke/Anbieter: Image, Weiterempfehlungsrate und Kundentreue
Hard- und Software: Sicherheit, Funktionsumfang und Qualität
Im Juli 2025 kürte das Verbraucherportal IMTEST der FUNKE Mediengruppe in Zusammenarbeit mit zafaco, einem seit vielen Jahren renommierten Institut für Active Testing und Monitoring, 1&1 zum Testsieger unter den bundesweiten Festnetz-Internet-Anbietern. In die Auswertung flossen über 4 Mio. Messungen ein, mit denen die Qualität, Leistungsfähigkeit und Stabilität von Internet-Anschlüssen detailliert analysiert wurden. Mit fünf Bewertungsdimensionen und 76 Qualitätsmerkmalen ist der Test die detaillierteste und umfassendste Bewertungsgrundlage in Deutschland. Er ermöglicht eine präzise Beurteilung sowohl der technischen Netzleistung als auch des realen Nutzererlebnisses. Im Detail:
Telefonie: Sprachqualität, Sprachlaufzeit und Zuverlässigkeit
Daten: Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des Datentransfers
Surfen: Nutzererfahrung im Alltag
Streaming: Pufferzeiten, Audio- und Bildqualität und Zuverlässigkeit
Stabilität: Reaktionsfähigkeit der Netze unter verschiedenen Belastungsszenarien
Kundenliebling auch unter den Mobilfunk-Netzbetreibern
Klar vorn unter den vier deutschen Netzbetreibern: In der aktuellen Kundenzufriedenheitsumfrage des Fachmagazins connect (Ausgabe 7/2025) belegt 1&1 als Mobilfunk-Netzbetreiber in der Gesamtbewertung den 1. Platz – ein starkes Signal für zuverlässige Netzqualität, fairen Service und ausgezeichnete Kundenerlebnisse.